10 Tipps für motiviertes Arbeiten

Wir kennen es alle, es ist mal wieder ein langer Arbeitstag und es gibt viel zu tun, aber die Motivation schwindet schon nach der ersten Stunde. Wir haben für Dich 10 Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen Du motiviert bleibst und gut durch die Woche kommst.

PAUSEN!

Im ganzen Trouble und begraben unter Aufgaben, kann man schnell vergessen eine Pause zu machen, weil man alles so schnell wie möglich erledigen will. Doch Pausen sind unglaublich wichtig. Bewege Dich ein wenig, hol Dir einen Kaffee oder unterhalte Dich mit deinen Kollegen. Nach einer kurzen Pause, auch wenn es nur 5 Minuten sind, startest Du gleich mit neuer Motivation in die nächste Aufgabe und bist zudem noch viel konzentrierter dabei.

Bewusst positiv denken

Think positive & stay positive! Mit einem positiven Mindset kommt die Motivation schon fast von ganz alleine! Versuche negative Kommentare oder demotivierende Faktoren nicht an Dich ranzulassen. Wenn mal was schief läuft lass Dich davon nicht entmutigen, sondern schöpfe daraus neue Energie und starte mit der nächsten Aufgabe durch!

To Do Listen schreiben

Schreibe Dir am Beginn deines Arbeitstags eine Liste mit allen Sachen die Du erledigen musst. Das klingt jetzt vielleicht erstmal demotivierend, aber Du wirst sehen, so eine kleine Liste bewirkt Wunder. Schreibe oben Aufgaben hin, die Du gerne machst oder die schnell zu erledigen sind, so kommst Du schneller in den „Flow“ und kannst direkt etwas von deiner Liste abhaken. Versuche Aufgaben, die Du nicht gerne machst nicht ganz ans Ende zu schreiben, sonst könnte es Dir schwer fallen Dich am Ende noch einmal aufzuraffen. Das Beste an der Liste ist doch aber, das  Gefühl, wenn man alle Punkte abgehakt hat und stolz auf sich sein kann, dass man alles erledigt hat. Wenn mal ein oder zwei Punkte übrig bleiben, ist das auch kein Problem, die werden einfach am nächsten Tag nach oben geschrieben.

Verabrede Dich mit Deinen Arbeitskollegen

Ob zum Mittagessen, einer kleinen Kaffeepause oder einfach um kurz zu quatschen, soziale Kontakte sind wichtig und schaffen Dir einen Ausgleich zu deiner Arbeit.  

Gestalte Deinen Arbeitsplatz schön

Mach‘s Dir gemütlich! Richte Dir deinen Arbeitsplatz so ein, dass Du Dich wohlfühlst. Vielleicht mit einer kleine Tischpflanze, einem Bild Deiner Liebsten oder einer schönen Postkarte, der Fanatsie sind hier keine Grenzen gesetzt. Verschönere Dir Deinen Platz und Du wirst sehen, dass Du gleich motivierter bist.

Halte Deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich

Versuche Unordnung oder zu viel „Kram“ auf Deinem Schreibtisch zu vermeiden. Das sorgt schnell für Ablenkung und sind wir mal ehrlich wer arbeitet nicht lieber an einem aufgeräumten Arbeitsplatz?

Setze Dir Ziele

Dieser Punkt schließt sich an die ToDo Liste an. Setze Dir über den Tag verteilt kleine Ziele und gib Dir eine kleine Belohnung, wenn Du sie erreichst. Dies könnte zum Beispiel eine kleine Pause oder ein leckeres Mittagessen sein. Du wirst erstaunt sein, wie Dich Diese kleinen Erfolgserlebnisse motivieren.

Genieße bewusst Deine Freizeit

Die richtige Work-Life-Balance ist der Schlüssel. Um bei der Arbeit motiviert zu bleiben, solltest Du deine Zeit nach der Arbeit bewusst nutzen. Trenne Arbeit und Freizeit, um richtig abzuschalten. Tu das was du am liebsten machst, unternimm etwas mit Deinen Freunden, treibe Sport oder lies ein Buch.

Schaffe Routinen

Routinen geben Dir vielleicht nicht den neuen Motivatioskick, aber es ist definitiv leichter eine Aufgabe routiniert zu erledigen, als sich jeden Tag neu motivieren zu müssen.

Lache

Finde Freude an den kleinen Dingen! Sei nicht frustriert über Dinge die mal wieder nicht funktionieren, wie Du dir es vorstellst, sondern lache. Umgebe Dich mit Deinen liebsten Kollegen, denn in einem Umfeld in dem man sich wohlfühlt und in dem man Spaß hat arbeitet man automatisch motivierter.


Damit Du deinen Arbeitstag auch super planen kannst, haben wir einen Schreibtischplaner, zum kostenlosen Download, für Dich erstellt.


Schreibtischplaner

Amina

Unsere lovemylist Redaktion beschäftigt sich mit Themen rund um Lifestyle, Fashion, Home&Living und Travel! Wir informieren Dich immer über aktuelle Trends und Schnäppchen. Zusätzlich gestalten wir zu jedem Thema praktische To-Do-Listen, schöne Kalender und viele weitere tolle Sachen. Damit du nichts mehr verpasst, melde dich einfach zu unserem kostenlosen Newsletter an.

zurück nach oben