10 wunderschöne Seen in Deutschland

Brauchst Du mal wieder eine Auszeit von dem Alltags-Trouble oder willst einfach mal wieder raus? We got your back! Wir haben Dir eine Liste mit 10 wunderschönen Urlaubs- und Ausflugszielen an Deutschlands schönsten Seen zusammengestellt, denn man muss nicht immer weit weg fahren oder sich in den Flieger setzen um traumhaft schöne neue Orte zu entdecken!


Großer Wannsee (Berlin)


Am bekanntesten der Berliner Seen, dem großen Wannsee, kannst Du dich perfekt nach deinem Städtetrip vom Berliner Großstadt-Trouble erholen! Zwischen Strandkörben, Sandstrand und viel Geschichte fühlt man sich in der Bucht der Havel schon fast wie an der Ostsee!

Eibsee (Bayern)


Einer der vielen traumhaft schönen Seen in Bayern! Inmitten der eindrucksvollen Bergkulisse erstreckt sich der klare, wunderschöne, türkis gefärbte Eibsee und lässt Dich den Alltagsstress im Handumdrehen vergessen!
Der Eibsee liegt direkt an der Zugspitze, welche ganz einfach mit einer Seilbahn erreicht werden kann.

Schluchsee (Schwarzwald)

Gelegen im Südschwarzwald, im Süd-Westen Baden-Württembergs, überzeugt der Schluchsee als heilklimatischer Kurort. Die herrliche Landschaft bietet viele Wander- und Biketour-Routen, sowie lange Strände und Freizeitbäder! Erholung pur für die ganze Familie am größten See im Schwarzwald.

Hopfensee (Bayern)

Eingebettet in der Berglandschaft des Ostallgäu liegt der wunderschöne und ruhige Hopfensee. Neben einem Strandbad und einem Seerundweg mit atemberaubendem Ausblick auf die alpine Bergwelt, bietet der See auch Angebote für Wassersportliebhaber und Mountainbiker.
Ein weiteres Highlight ist der Ausblick auf das Schloss Neuschwanstein, doch dazu später mehr.

Chiemsee (Bayern)

Das „bayrische Meer“ überzeugt mit atemberaubender Aussicht auf die Alpen. Neben idyllischen Badeplätzen und Strandbädern gibt es auch noch einen Rund- und Radweg durch die eindrucksvolle Kulisse der Alpen. Wie Du schon siehst ist hier für jeden was dabei! Ob Rad- oder Wander-Tour, Wassersport oder einfach mal die Seele baumeln lassen, am Chiemsee gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten Deine freien Tage zu genießen!

Steinhuder Meer (Niedersachsen)

Der größte See Niedersachsens bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, die Deinen Urlaub dort mit Sicherheit nicht langweilig werden lassen. Die Natur rund um das Steinhuder Meer ist abwechslungsreich, von Wäldern über Sandstrände bis hin zu mystischen Moorlandschaften ist hier alles dabei.  Ein perfekter Urlaubsort für die ganze Familie.

Bodenseen (Baden-Württemberg, Bayern)

Der Bodensee, einer der wohl bekanntesten Seen unserer Liste, erstreckt sich über drei Länder, Deutschland, Österreich und die Schweiz. Um den See herum liegen viele beliebte Urlaubsorte, wie Konstanz, Überlingen und Friedrichshafen, an denen Du eine wunderschöne Zeit verbringen kannst!

Alatsee (Bayern)

Dieser sagenumwobene See, der sowohl Fabelwesen als auch Gespenster beherbergen soll wird auch blutender See genannt, da die Oberfläche des Sees an einigen Tagen im Jahr rot schimmert. Wer sich von den Mythen nicht abschrecken lässt, kann hier ruhige Urlaubstage inmitten der wunderschönen Natur erleben. 

Schwansee-Neuschwanstein (Bayern)

Der an den Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein gelegene Schwansee ist ein wunderschöner und idyllischer See umgeben von einer faszinierenden Landschaft. Der See ist definitiv einen Abstecher wert, wenn Du die Schlösser besichtigst. Es gibt dort einen Bootsverleih, sowie zahlreiche Wanderwege mit malerischen Landschaften und ein Museum der bayrischen Könige.

Königssee (Bayern)

Unser letzter See ist der Königssee in Bayern. Die fjordartige Einbettung inmitten steiler Berghänge und das smaragdgrüne, kristallklare Wasser machen diesen See zu einem eindrucksvollen und unvergesslichen Urlaubsort. Das Beste kommt eben zum Schluss!


Damit du auch alles was du für Deinen Urlaub brauchst dabeihast und nichts vergisst, haben wir für dich eine praktische Packliste erstellt!
Zusätzlich gibt es noch eine Bucket-List mit den 10 schönsten Seen, damit Du abhaken kannst, wo du schon warst und planen kannst, wo Du noch hinmöchtest.
Viel Spaß damit!



Amina

Unsere lovemylist Redaktion beschäftigt sich mit Themen rund um Lifestyle, Fashion, Home&Living und Travel! Wir informieren Dich immer über aktuelle Trends und Schnäppchen. Zusätzlich gestalten wir zu jedem Thema praktische To-Do-Listen, schöne Kalender und viele weitere tolle Sachen. Damit du nichts mehr verpasst, melde dich einfach zu unserem kostenlosen Newsletter an.

zurück nach oben